Auftraggeber

VRTX Labs GmbH

Zeitrahmen

Zwei Monate

Plattform

iOS / Android

Technologien

3D, AR

Balloon Buster AR hat seinen Ursprung als mobilen AR-Prototypen, welcher für das Hafven Open House 2017 entwickelt wurde. Unsere Idee war es, ein einfaches, aber unterhaltsames Spiel zu schaffen, dass die Augmented-Reality-Funktionen moderner Smartphones und Tablets nutzt und von den Spielenden Präzision, Geschwindigkeit sowie visuelle und akustische Raumwahrnehmung fordert, um die höchste Punktzahl zu erreichen.

Die Aufgabe der Spielenden ist es, so viele Ballons wie möglich durch Dartpfeilbeschuss zerplatzen zu lassen. Die spielende Person hält sich zum Spielstart in der Mitte des AR-Spielfeldes umgeben von Holzkisten auf. Während einer Spielrunde steigen aus Kisten Ballons auf, die durch den Nutzer mit einem virtuellen Dartpfeil zum Platzen gebracht werden müssen, bevor sie im Himmel außer Reichweite gelangt sind.

Das Feedback der Teilnehmer des Hafven Open House war äußerst positiv, so dass aus diesem ersten Prototyp mit Balloon Buster AR ein öffentlich zugängliches Spiel wurde, welches in Google Play und dem Apple AppStore angeboten wurde.

Für die Veröffentlichung haben wir den neuen "Endless" Spielmodus hinzugefügt, in dem die Spielenden so viele Ballons wie möglich treffen müssen und zusätzliche Spielzeit für schnelle Ballontreffer erhält. In diesem Modus können Spielende die Highscore-Grenzen des "Arcade"-Spielmodus sprengen und sind nur durch ihre eigene Geschwindigkeit und Geschicklichkeit bei der Jagd nach der höchsten Punktzahl begrenzt.

Im "Arcade"-Modus können Spielende sich in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden und drei unterschiedlichen Spielfeldaufbauten versuchen und ihr Können beweisen.

Die Ballons in Balloon Buster AR unterscheiden sich in ihrem Punktewert, der zu dem Punktestand beiträgt, die von den Spielenden erreicht werden kann. Die Differenzierung geschieht durch Farbkodierung: Grüne Ballons geben wenig Punkte, schwarze hingegen viel. Das Spiel bekommt eine strategische Ebene, da die Spielenden entscheiden müssen, welche Ballons priorisiert werden, um die meisten Punkte zu erhalten.

Während der Entwicklung des Spiels bemerkten wir, dass ein schnelles Zerplatzen der Ballons zwar bereits Spaß macht, auf kleine Gefahren im Spiel achten zu müssen das Spielerlebnis für unterforderte Spielende aber noch spannender macht. Zu diesem Zweck wurde die Bombe in das Spiel eingeführt. Sie schleicht sich von Zeit zu Zeit zwischen die Ballons und explodiert, wenn sie von einem Dart getroffen wird und reduziert dadurch den Punktestand des Spielenden.

In alter Tradition der Arcade-Spiele verfügt Balloon Buster AR über ein Scoreboard. Auf dem Scoreboard können die Spielenden ihre besten Ergebnisse des Endlos- oder Arcade-Modus sehen, ihre persönlichen Verbesserungen im Endlos-Modus verfolgen oder ihre Freunde herausfordern, ihren Highscore zu knacken.

Related Projects

Client

VRTX Labs GmbH

Timeframe

2 Months

Platform

iOS & Android

Technology

3D, AR

Balloon Buster AR originates from a mobile AR prototype game developed for the Hafven Open House 2017. Our idea was, to create a simple but fun arcade-like game which uses the Augmented Reality (AR) features of modern smartphones or tablets and requires the player’s precision, speed and visual and aural perception to beat the highest score.

The player’s job is to pop as many balloons as possible by shooting darts at them. The player is located in the center of the AR playfield and a set of wooden crates are positioned around the player. One round takes 45 seconds and during this time balloons appear from the crates and the player must shoot darts in their direction by facing them fast enough before they disappear in the sky.

The feedback from the Hafven Open House was very positive and from the very first prototype, Balloon Buster AR has become a publicly available game Google Play and the Apple AppStore.

We added the additional “Endless” game mode in which the player can pop as many balloons as possible and gain extra time for fast balloon popping. In this mode the player can surpass the high score limits of the “Arcade” game mode and is only limited by his own speed and skill when hunting for the highest score.

The “Arcade” mode lets the player challenge himself in three difficulties in three varying setups of the playfield.

The balloons in Balloon Buster AR differ in their value contributing to the score a player can achieve. This is visually distinguishable by the color each balloon has. Popping green balloons gives less points, popping black ones more, this adds a tactical layer to the game where the player must decide which balloons to prioritize to get the most points.

While developing the game we noticed that being fast and popping balloons is fun, but having hazards inside the game to be aware of makes it even more challenging for all players not challenged enough by the speed and movement required to pop balloons in AR. This is where the bomb was introduced to the game which slips between the balloons from time to time and explodes when hit by a dart reducing the player’s score.

In the tradition of arcade games Balloon Buster AR also has a high score board. On the score board the player can keep track of his best scores in endless or arcade mode and see the improvements in endless mode or let friends try to compete with his bets score.

Related Projects